Interne Kommunikation als grösste Herausforderung für 2023

Text von Yvonne Samaritani

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November

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2022

In der ersten Gründungswoche gleich mal den Puls der wichtigsten Kommunikations-Leader:innen der Schweiz fühlen? Wollen wir! Haben wir uns gedacht. Und waren darum Partner:innen am diesjährigen #HarbourSymposium22 des HarbourClubs, dem Club der Chief Communication Officers.

Dabei wollten wir von JUNE nicht nur unser Netzwerk pflegen. Uns war es wichtig einen Mehrwert zu bieten. Darum haben wir das mit dem Pulsmessen ernst genommen.

Live for Ort haben wir die Teilnehmer:innen des #HarbourSymposiums22 via Mentimeter zweimal den Puls gefühlt. Und via Mentimeter offen gefragt:

Wo/mit was haben Sie in der Unternehmenskommunikation 2022 innoviert?

Häufigste Antworten unter den 92 Teilnehmer:innen?

  • Social Media
  • Newsroom
  • Content
  • Branding
  • Change
  • Mitarbeiter-App
  • Videos
  • Kulturwandel

Wir hätten wetten können, dass Social Media an erster Stelle steht. In den Antworten finden sich aber auch explizitere Innovationen. Wie etwa B2B Influencer Programme, Townhall im Metaverse oder Einbindung GenZ.

Alle Antworten gibts hier in der Wordcloud:

Okay, mit Social Media hatten wir gerechnet.

Aus allen Herausforderungen 2023: Welche wird für Ihre Unternehmenskommunikation die grösste?

Häufigste Antworten unter den 97 Teilnehmer:innen?

  • Interne Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Reputation
  • Change
  • Digitalisierung
  • Informationsflut
  • Fachkräftemangel
  • Employer Branding
  • China
  • Russland

Hier waren wir uns vorab uneins: Wo sehen die Teilnehmer:innen die Challenge grösser? In der geopolitischen Unsicherheit? Oder in einer internen, strukturellen Herausforderung aufgrund der wachsenden Komplexität in jedem Unternehmen? Die Kommunikationsleiter:innen am Symposium sehen die grösste Herausforderung 2023 klar in der Internen Kommunikation.

Alle Antworten gibts hier in der Wordcloud:

Interne Kommunikation beschäftigt im neuen Jahr am meisten

Interne Kommunikation als Challenge? Das sehen wir von JUNE genauso.

Darum ist es uns wichtig, unsere Kund:innen auch in der Frage zu beraten, wie sie ihre Mitarbeiter:innen abholen und empowern. Gerade in einer Zeit des Wandels und der Unsicherheiten ist es enorm wichtig, dass sich Mitarbeiter:innen involviert und informiert fühlen. Entsprechend relevant sind die Fragen, wie Mitarbeiter:innen erreicht und abgebildet werden in der Unternehmenskommunikation. Und mit welchen Stories und Tools ein Wir-Gefühl entstehen kann.

Interne Kommunikation 2023 ist ein grosses Momentum, das Unternehmenskommunikation und HR-Management nutzen sollten, um enger zusammenzuspannen. Herausforderungen wie Employer Branding, Change Management, CEO Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung und Fachkräftemangel sind nur gemeinsam lösbar.