Die neue Unternehmenskultur verankern

May 2025

Kompetenz

Interne Kommunikation

Change-Kommunikation

Für die Regionalwerke Baden entwickelten wir ein Konzept zur Einführung der neu entwickelten Unternehmenskultur. Das Führungsteam von Regionalwerke Baden hatten die Inhalte der Unternehmenskultur vorab im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprojektes erarbeitet. Im Kommunikationskonzept verdichteten wir die Inhalte und kreierten merkfähige Wörter und Leitsätze. Diese dienten als Basis für verschiedene interne Kommunikationsmassnahmen. Wir entwickelten ein Visual und setzten dieses in einem Kurzvideo in Szene, erstellen die Struktur der Intranetseite und schrieben die Texte dazu und setzten diverse andere Kommunikationsmassnahmen um, immer mit dem Ziel, die Kultur-Leitsätze intern zu verankern und im Arbeitsalltag greifbar machen.

Der Launch der Kulturkampagne erfolgte an der Personalveranstaltung. Dafür konzipierten wir das Storyboard und verfassten die Reden für den CEO und Mitglieder der Geschäftsleitung.

Als mittelfristige Massnahmen konzipierten und leiteten wir Workshops mit den Führungsteams, um die Leitsätze zu vertiefen und in den verschiedenen Unternehmensbereichen zu verankern.